• LIFESTYLE
  • BEAUTY
  • FASHION
  • KOCHBUCH

    Neues Jahr, neues Glück | Effektiv das neue Jahr beginnen

    Für viele Menschen ist der Beginn des Jahres eine große Motivation für Änderungen und neue Vorsätze. Damit es aber kein Flash-Enthusiasmus wird, sollen wir uns die Ziele gut überlegen und nachdenken was wir dafür tun müssen, um sie zu erreichen. 

    Sie haben wahrscheinlich ein paar Neujahrsvorsätze. Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, alle auf einmal umzusetzen sondern erst Schritt für Schritt die Gewohnheiten aufzubauen. Im neuen Jahr habe ich mir vorgenommen eine Stunde früher aufstehen und zu laufen, Gewicht verlieren, mich fit zu halten und ab 18 Uhr nichts zu essen. Ich beginne alles mit kleinen Schritten, nicht über Nacht. Können Sie sich vorstellen, Ihre ganze Gewohnheit plötzlich ab Januar zu ändern, statt um 6 um 5 Uhr aufzustehen, direkt anfangen zu laufen, keine Zigarette zu rauchen und innerhalb von  einer Woche abzunehmen? Solche Veränderungen können nicht auf Dauer sein, wenn Sie alles auf einmal machen wollen. 

    ​Methode der kleinen Schritte 

    Eine effektive Methode Vorsätze umzusetzen besteht darin, monatlich an einer Gewohnheit zu arbeiten, um sie später automatisch auszuführen. Jährlich können wir 12 Gewohnheiten ändern, was ein erstaunlicher Erfolg ist, aber Sie müssen konsequent sein und einen Monat lang durchziehen, zum Beispiel lernen Sie für einen Monat 30 Minuten Englisch pro Tag. Danach wird ihr feststellen, dass ihr es automatisch tut.

    Persönlich bin ich kein Freund von diametralen Veränderungen. Ich mag mich erst an viele neue Zustände erst gewöhnen und langsam angehen. Beispielsweise letztes Jahr habe ich den Vorsatz mit dem Rauchen aufhören durchgezogen. Ich hätte es nicht über Nacht geschafft. Dabei hat es mir das Buch "Endlich nicht Raucher" von Allen Carr geholfen. Viele Menschen sind dank dieses Buches von der Nikotinsucht befreit worden. Es gibt natürlich auch solche Personen, die dank ihres starken Willens es auch geschafft haben. Sie verdienen einen riesigen Applaus. 

    Manche Vorsätze können oft zusammen kombiniert werden, wie z. B. Laufen und Abnehmen. Sport ist eine tolle Maßnahme um Gewicht zu verlieren. Ich weiß aber, dass Laufen nach der Arbeit für mich unmöglich wird und ich auf keinen Fall darauf Lust haben werde. Der einzige Zeitpunkt, der in Frage kommt ist vor der Arbeit früh am morgen. Wenn ich eine Stunde früher aufstehen möchte, werde ich den Wecker schrittweise einstellen. In der ersten Woche 5 Minuten früher, dann 10 Minuten, bis ich eine Stunde erreicht habe. Das Gehirn wird sich an diese Veränderung besser gewöhnen. Plötzlich eine Stunde früher von Tag zu Tag aufzustehen, kann für das Gehirn und den Körper ermüdend sein, was dazu bringen würde, dass ich es nach einer Woche aufgeben würde, weil ich wissen würde, dass ich eine Stunde länger schlafen könnte. 

    Der einzige Vorsatz, den ich direkt ohne "Anlauf" umsetzen werde, ist ab 18 Uhr nichts mehr essen, sprich keine Snacks und Süßigkeiten mehr vor dem Fernseher ;-). Hier kann schwer werden, aber ich werde es hinkriegen.  

    Planung 

    Alles muss geplant werden und das geschriebene Wort hat eine magische Kraft. Wenn wir die Ziele und die Maßnahmen aufschreiben, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Ich notiere alles, auch dafür um mich selbst später zu testen, wie viele Ziele ich erreicht habe.


    Ähnliche Beiträge

     

    Kommentare 5

    Gäste - miras_world_com am Sonntag, 06. Januar 2019 12:20

    Es ist schon eine Art Tradition, Neujahrsvorsätze zu haben. Deine Vorsätze gefallen mir, denn das sind kleine Schritte, die an macht. Habe ich Vorsätze? Weiß nicht... ich habe Träume und Wünsche. Bei der Planung habe ich Angst, dass was dazwischen kommt und ich bin dann enttäuscht. Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich werde ganz treu dein Blog verfolgen um mich am laufenden zu halten!

    Es ist schon eine Art Tradition, Neujahrsvorsätze zu haben. Deine Vorsätze gefallen mir, denn das sind kleine Schritte, die an macht. Habe ich Vorsätze? Weiß nicht... ich habe Träume und Wünsche. Bei der Planung habe ich Angst, dass was dazwischen kommt und ich bin dann enttäuscht. Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich werde ganz treu dein Blog verfolgen um mich am laufenden zu halten!
    Alicia am Montag, 07. Januar 2019 21:29

    Vielen Dank meine Liebe ! Für mich sind Vorsätze eine Art Veränderungen, die ich in mein Leben einbauen möchte. Diese habe ich in meinem Beitrag beschrieben. Ich habe auch Träume und bestimmte Lebensziele, mit denen ich anders als mit Jahresvorsätzen umgehe. Vielen Dank für deine Unterstützung .

    Vielen Dank meine Liebe :)! Für mich sind Vorsätze eine Art Veränderungen, die ich in mein Leben einbauen möchte. Diese habe ich in meinem Beitrag beschrieben. Ich habe auch Träume und bestimmte Lebensziele, mit denen ich anders als mit Jahresvorsätzen umgehe. Vielen Dank für deine Unterstützung :).
    Sarah am Montag, 07. Januar 2019 21:44

    Ich muss zugeben, dass es mit meinem Vorsätzen nie funktioniert hat. Es passiert immer wieder, dass ich mir etwas vornehme, aber nicht unbedingt ab dem neuen Jahr. Bei meinem Freund hat es mit dem Rauchen geklappt. Seit dem Januar 2018 hat er keine Zigarette angefasst.

    Ich muss zugeben, dass es mit meinem Vorsätzen nie funktioniert hat. Es passiert immer wieder, dass ich mir etwas vornehme, aber nicht unbedingt ab dem neuen Jahr. Bei meinem Freund hat es mit dem Rauchen geklappt. Seit dem Januar 2018 hat er keine Zigarette angefasst.
    Anna am Dienstag, 15. Januar 2019 18:58

    Die Vorsätze funktionieren bei mir tatsächlich nicht dauerhaft. Ich nehme mir oft etwas vor, aber nicht Neujahrvorsätze. Trotzdem toller Beitrag :-) und schöne Bilder :-)

    Die Vorsätze funktionieren bei mir tatsächlich nicht dauerhaft. Ich nehme mir oft etwas vor, aber nicht Neujahrvorsätze. Trotzdem toller Beitrag :-) und schöne Bilder :-)
    Gäste - Dorie am Donnerstag, 07. Februar 2019 11:54

    Hey, super Tipps hast du da! Ich stimme dir da zu, die Methode der kleinen Schritte sowie alles aufzuschreiben, das funktioniert echt gut
    Hab ein tolles 2019!
    Liebe Grüße
    Dorie von http://www.thedorie.com

    Hey, super Tipps hast du da! Ich stimme dir da zu, die Methode der kleinen Schritte sowie alles aufzuschreiben, das funktioniert echt gut :) Hab ein tolles 2019! Liebe Grüße Dorie von www.thedorie.com
    Gäste
    Montag, 23. September 2019

    Folge mir auf Instagram

    Made with love. All rights Reserved.

    Joomla Extensions
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok Ablehnen